Nestbau. Bald ziehen wir um!
- Alena Köhler
- 15. Aug. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Seit Februar arbeiten wir jedes Wochenende in diesem Haus. Seit Juli 2021 planen wir unseren Umzug. Es ist August 2022, und bald ist es geschafft!

Schlafzimmer leer, Dielenboden geölt
Wir nähern uns endlich dem Ende unserer kleinen Reise ins Land des Eigenheims. Renovieren kann schön sein, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt. Als wir im Februar die Schlüssel zu diesem kleinen Heim bekamen, mit seinen alten Türen und Böden, da pocherte mein Herz. Ich wusste nicht genau, ob hier mein Traumhaus schlummert und sicher war nicht alles so, wie wir es uns gewünscht hatten, aber intuitiv wussten wir beide, dass es uns hier her führt. Jetzt. Für diese Zeit.
Dann ging es los. Und von Woche zu Woche kamen mehr Probleme, Aufgaben und Kosten auf uns zu. Planen kann man das alles nämlich nicht. Es ist ganz einfach nicht möglich alles zu bedenken. Der Garten liegt am Hang, es gibt keine Rückzugsorte und die Nachbarn sind nah. Alles Dinge, die wir nicht wollten. Und doch ist es gut so. Unverhofft kommt eben oft. Träume bleiben manchmal welche und dann tun sich neue Dinge auf, die genauso gut sind. Eine Sache, die ich von Anfang an liebte: Den Dielenboden im Schlafzimmer, das übrigens einen Balkon hat. Hier schlürfe ich im Herbst meinen ersten Kaffee, schaue auf die Bäume hinterm Haus und genieße die Ruhe. Ich fühle es schon!

Mit der Zeit kommen all die schönen Momente. Die erste Tapete an den Wänden, der erste Laminat verlegt, selbst geflieste Küchenspiegel. Das erste Möbelstück steht. Langsam aber sicher wird es ein Zuhause, unser Nest.

Flur / Eingang WC Fliesen
Mein Highlight ist der Raum, den wir sicherlich ziemlich oft nutzen müssen: Das WC! Wir haben ein Bad mit Wanne und Dusche nebenan - die Toilette hat ein eigenes kleines Räumchen. Finde ich wunderbar praktisch und sehr gut gelöst. Den PVC mit der Fliesenoptik haben wir schon lange im Auge gehabt und schon seit März im Keller liegen. Jetzt darf er endlich strahlen!
Im Wohnzimmer liegt nun ein heller, fugenloser Boden, der herrlich skandinavisch wirkt und mich sehr glücklich macht. Weiß/Beige ist die Optik, auch, wenn er leicht gräulich wirkt. Im Kinderzimmer und auch in meinem Büro liegt ein heller rustikaler Pinienboden. Mag ich auch sehr, denn hier werden Kreativräume entstehen.
unsere erstes Möbelstück, aufgebaut / Boden Büro
Spannend ist es. Einfach spannend! Ich bin so aufgeregt, denn die schönste Phase beginnt ja erst, wenn alles steht und das Haus zum ZUHAUSE werden darf. Und dafür bin ich auf jeden Fall schon gut gewappnet. So viele Lieblingsdinge finden bald ihren Bestimmungsort!
Wolle, Bücher, Stoffe / neues aus dem Lieblingsladen @die_schoenfabrik
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Bis bald und Puss.
ALENA
Comments