April Garten
- Alena Köhler
- 14. Apr. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Mein Fokus in diesem Jahr ist ganz klar: Abschluss, Neubeginn! Und dazu gehört auch der erste eigene Garten, was für ein Fest! Meine Energie für all das einzuteilen ist gar nicht so einfach & doch findet sich immer wieder ein Moment für alle Ziele...

Jetzt im April explodiert der Garten förmlich! Die Sonne und Wärme mit bis zu 25 Grad in der Sonne brachten einen Energieschub und nun schießt es nur so aus der Erde. Die Bäume werden grün und der Hang über dem Gartenhaus immer mehr zum kleinen Wäldchen. Ich liebe diesen Anblick, bleiben täglich kurz stehen und staune. Es ist ein Geschenk hier bald leben zu dürfen. Jeden Tag träumen zu können, von diesem kleinen Kokon, der mir Ruhe und Rückzug gibt.

Bald schon ist alles grün, die Straße nicht mehr sichtbar und die Beete voll von Hummeln und Bienen. Schmetterlinge kreisen um die ersten Knospen. Die Tulpen und Hyazynthen der Mieter, die hier vorher wohnten, strecken die bunten Köpfe in die Luft. Ich träume von Sommerblumen...
Rechts an der Mauer bleibt die Wärme stehen. So ist der Garten immer angenehm, auch jetzt schon! Außerdem bietet er Insekten und Tieren genug Unterschlupf, sodass ich kein Insektenhotel brauche. Ein blaues Vogelhaus haben wir trotzdem angebracht, denn es kann nicht genug kleine Mitbewohner geben!
Ich gewöhne mich noch immer an diesen Ort und kann ihn wohl erst Zuhause nennen, wenn ich eine Zeit dort gelebt habe. Momentan besuche ich den Garten als Besucherin, als Zuschauerin, als Gärtnerin. Es ist ein Kraftort geworden, aber noch kein Zuhause. Und doch liebe ich es wie alles wächst und gedeiht!
Der Waldmeister unter dem Gehölz hat sich fleißig vermehrt. Heute habe ich einen Pfirsichsalbei geholt, den ich in Töpfe setzen möchte. Außerdem eine Erdbeere mit roten Blüten, die einfach nur schön sind und nicht fehlen dürfen. Der große Metallkorb mit all den verschiedenen Erdbeersorten darf auch bald blühen! Lupine und Tränendes Herz schütze ich momentan noch mit Schneckenkragen und auch die ersten Minifarne habe ich schon entdeckt! Im Herbst und Sommer wird es hier so idyllisch!
In Omas Garten habe ich die ersten Vegissmeinnicht gefunden, der Rhabarber schießt in die Luft und auch Apfelblüten gibt es schon! Die kommenden Wochen werden ein Traum! Ich freue mich so sehr!
Comments