top of page

Loppisfynd!

  • Autorenbild: Alena Köhler
    Alena Köhler
  • 8. Juli 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Eine meiner Leidenschaften seit Kindertagen ist das Second Hand Shoppen! Das begann im ersten Schwedenurlaub, im Alter von knapp 12, als die Sommerferien lang und das Feriengeld knapp war. Ich hatte eine riesige Ikea-Liebe als ich in diesem Alter war und liebte das skandinavische Land vom ersten Anblick an!

Mama und Anke waren im Paradies, weil Schweden in Sachen Second Hand und Shopping einfach für mich unübertroffen bleibt. Und, weil ich schon immer schöne Dinge mochte, und in diesen etwas Besonderes sehen konnte, das andere vielleicht so nicht wahrnahmen, habe ich mich dort bereits im Alter von 12 ziemlich ausgetobt. Jede Loppis-Scheune wurde abgeklappert und an den Wochenenden ging es nach Moheda, zu Östregard, einer großen Flohmarktveranstaltung, mit riesigen Scheunen voll von Dingen....

Es war ein Fest für mich und sicher immer noch die aller inspirierendste Erfahrung in meinem Leben, der Beginn von einigen Leidenschaften - der für Blumen, für Second Hand und für Schweden! Beim Second Hand Shoppen bin ich geblieben und im letzten Jahr kam das alles nochmal wahnsinnig ins Rollen, als ich einen wunderbaren Platz dafür ganz in der Nähe fand. Für Loppis muss ich mich nun nicht mehr nach Schweden träumen, sondern nur 20 Minuten Auto fahren. Ab ins Paradies!

Ich liebe die Einzelstücke mit Geschichte, an denen sich andere satt gesehen haben, die mich dann aber trotzdem so glücklich machen können! Die beste Inspiration für solche Loppis-Trips bieten immer noch die Schwed*innen! Den Hashtag #loppisfynd habe ich abonniert und liebe ihn sehr. Ich starte immer zuerst auf dem Vintage-Kleiderständer. Und habe eine Schwäche für Blumenmuster von Oma und bunten Strick. Meist geh ich dann schnell über zum Geschirr und kann kaum vorbei gehen an Tellern und Schalen.

... Und Tassen. Tassen sind IMMER dabei, denn da gibt es einfach so viele schöne. Ich erinnere mich an meine Funde aus Schweden, das muss 2007 und 2008 gewesen sein und die waren ein wenig untypisch für eine 12/13-Jährige. Gardinen mit Blumen, Porzellanteller mit Rosen, kleine Spiegel und schwarz-weiß Bilder von Menschen, die ich nicht kannte. Kissen mit Veilchen, Kerzenständer aus Glas. Hach, es war eine Schatztruhe für mich! Und ich besitze das alles immer noch - bis auf das Kissen, das muss irgendwo bei Mama und Papa geblieben sein...


Ich kann es ABSOLUT nicht erwarten, dass wir endlich ein Haus finden und ich mich dann auch Möbel-mäßig ins Abenteuer stürzen kann!

Diese Woche waren so einige neue Favoriten dabei, im Second Hand Laden! Ich wollte NUR gucken, wie immer ;-) Und habe dann doch das ein oder andere Teil gefunden, das mir Freude bereitet. 15€ habe ich für alles zusammen bezahlt! Wahnsinn, oder?!


Mit kam der antike Spiegel, der so schön angelaufen ist an den Ecken, eine kleine Schale mit blauem Landschaftsmuster und Blumen, sowie die beiden bunt gesprenkelten Tassen. Eine Bluse mit blauen und gelben Blumen und ein selbstgestrickter blauer Pullover, der leider ziemlich kratzt, mal schauen ob ich den wirklich tragen kann. Der kleine blaue Kerzenständer und die Flasche aus blauem Glas sind vielleicht meine liebsten Funde aller Zeiten! Ich sehe mich nicht satt und weiß, die bleiben für immer!


Puss und bis bald,

Alena


 
 
 

Comments


bottom of page