top of page

Schön, dass Du da bist!

  • Autorenbild: Alena Köhler
    Alena Köhler
  • 25. Juli 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Der Sommer hält Einzug, und auch, wenn es teilweise drückend heiß ist, die Dürre sich bemerkbar macht und kaum Regen folgt, finden sich kleine Momente der Stille. Das sind Sommergewitter, die den Kopf und die Luft reinigen. Erste Blüten und Knospen von Samen, die man so lange gehegt und gepflegt hat. Jede Woche sieht der Garten anders aus, jeden Tag ist die Stimmung eine andere. Sommer. Schön, dass Du da bist!

Früh morgens stapfe ich durch den Wald, mit meinem liebsten Sommerkleid und müden Gedanken auf den Schultern. Jeder Sommerspaziergang in den Morgenstunden ist wie ein Geschenk, das es auszupacken gilt. Wunder erwarten mich. Walderdbeeren, Wildblumen, die sich jede Woche verändern. Rainfarn. Wilde Möhre, Karde. Vögel, Rehe oder Hasen, die noch schlafen und, die ich mit meiner Anwesenheit wecke. Hallo Tag, hallo Leben!

wilde Möhre / Löwenmäulchen

Geschichten aus dem Sommer. Wir erinnern uns am liebsten an sie! Die Tage sind leichter, erinnerungsträchtiger. Man erlebt mehr, fühlt mehr, ist lebendiger. Man sprüht vor Energie und Abenteuerlust! Zu Anfang des Sommer fühlt sich alles leichter, länger an. Und dann wird es Zeit Pläne zu schmieden und die Tage voll zu nutzen. Und herrlich, wie lang und hell sie sind...

Kräuter, Gemüse, Blumen verzaubern mich. Der Juli schenkt mir Fülle und Leere. Balance, die ich brauche. Und ich verstehe nun, dass das Glas nicht immer voll sein muss. Wenn draußen alles bunter, lauter, geschäftiger wird, dann werde ich leise. Ich brauche viel Zeit und Rückzug, als Gegenpol zu meinem Tatendrang und der ununterbrochenen Inspiration, die der Sommer bringt. Introvertiert. Alleine. Und doch nie einsam.


Genießt den Sommer!


Bis bald und puss,

ALENA

 
 
 

Comments


bottom of page